...Naturbewusstsein
Was ist Geomantie?

Was ist Geomantie?

Die Geomantie ist eine Jahrtausende alte Erfahrungswissenschaft und befasst sich mit den unsichtbaren und feinstofflichen Ebenen unseres Planeten Erde. Das Wort setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort „geo“ (Erde) und „mantik“ (Wahrsagekunst).

So wie beim Menschen Meridiane oder eine Aura existiert, so gibt es auch in der Landschaft vergleichbare Strukturen. Die Geomantie erforscht diese und nützt die Erkenntnisse für ein gesundes Leben. Wesentlich dazu ist ein feinstoffliches Gespür, welches wir Menschen oft spontan erleben, wenn wir z. B. an einen Platz kommen, wo wir uns sofort wohl fühlen. Um ein geomantisches Verständnis zu bekommen, ist es wichtig zu verstehen, dass sich Mensch und Umwelt unmittelbar gegenseitig beeinflussen, weil sie eng miteinander verwoben sind. Eine ganzheitliche Betrachtung wird notwendig. Ein Ort besteht nicht nur aus seinen sichtbaren Merkmalen. Der unsichtbare Teil beeinflusst ebenso (besonders stark bei feinfühligen Menschen) das persönliche Wohlbefinden.

Als besonders wesentlich erachte ich vor dem Hausbau/Wohnen die geomantischen Möglichkeiten zur Feststellung der Platzenergien auszuschöpfen. Nicht jeder Platz eignet sich zum Wohnen oder als Schlafplatz. Ob es sich zum Beispiel um Strahlungen durch Wasseradern oder Gitternetzen handelt oder um die Situation des Emotional- oder Mentalfeldes (z. B. Kriegsschauplatz, Streit, …) – alles wirkt auf den Menschen, auch wenn er es nicht unbedingt klar wahrnimmt. Sensible Menschen kennen die Wirkung sicher z.B. bei Aufenthalt in Krankenhäusern, in Geschäften, alten Gebäuden, oder auch nur beim Gebrauch von Second-Hand-Waren.

In der Geschichte der Menschheit gab es immer schon weitreichende Kenntnisse über die Kräfte und Zusammenhänge in der Natur. In verschiedenen Zeitepochen und Kulturen gab und gibt es zahlreiche Hinweise über die Kenntnisse von Naturkräften. In zahlreichen Kultstätten fand dieses Wissen und die Verehrung der Kräfte ihren Ausdruck. Leider ist in unserer zunehmend digitalen Zeit, dieses Wissen weitläufig geschrumpft bzw. abhanden gekommen. Ich sehe mich als Hüter dieses wertvollen Gutes und teile es sehr sehr gerne mit Menschen, die im Herzen noch spüren, dass sie sich selbst in Verbindung mit der Natur finden können bzw. sie sich für die Abläufe der Natur interessieren.